Geschichte des SJZ

Schon 1991 begann die Jugendarbeit auf dem ehemaligen Gelände des Kinderferienlagers des Verlages "Die Wirtschaft". Bis zum Herbst 2010 wurde dort Billard gespielt, geklönt und Jugendprojekte durchgeführt. Ein Bungalow stand für insgesamt 18 Sommergäste zur Verfügung. Seit November 2010 befindet sich das SJZ in einem neuen Gebäude direkt an der Zingster Bushaltestelle auf dem Schulgelände.



Trägerverein

Träger des SJZ ist der etwa 20 Mitglieder zählende Förderverein für soziokulturelle Jugendarbeit Zingst e.V., kurz Förderverein des  SJZ Zingst.  

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand: 

1. Vorsitzende: Carina Hambach- Kieseler

2. Stellvertretende Vorsitzende: Kathleen Räbisch

3. Kassenwart: Jörg Braun

4. Schriftführerin: Silvy Wellhöfer

 


Finanziert  wird die Jugendarbeit durch die Gemeinde Zingst, dem Landkreis Vorpommern-Rügen und aus Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds(ESF). Darüber hinaus erhalten wir durch Spendenaufrufe zusätzliche Gelder für Projekte.



Vereinssatzung

Die Satzung des Fördervereins für soziokulturelle Jugendarbeit Zingst e.V., kurz Förderverein des  SJZ Zingst finden Sie hier zum Download.

Download
Satzung Stand 9.6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.8 KB